schmiedemuseum
projekte
   Historisches Kochen
     & Backen

   Historische Hand-
     werke
Ahnenforschung
   Ahnenforschung &
     Erbenermittlung

   Regionalforschung
 
nüchterlein
Veteranentreffen
ahnenforschung
 
Forschungszentrum zur Alliierten Besatzungseinheit 1945
in Mitteldeutschland
 
Seit 1995 werden im Schmiedemuseum in Wernigerode Dokumente schriftlicher und mündlicher Art zu den Ereignissen im Frühjahr 1945 gesammelt und archiviert.
Der Diplom Museologe Peter Nüchterlein hat es sich zum Ziel gesetzt, den Einmarsch der Amerikaner im April 1945 in Mitteldeutschland zu erforschen und bildlich für die Nachwelt zu erhalten. Aus diesem Grund wurden durch ihn über 6.000 Seiten Kriegstagebücher der US Armee im National Archiv gesichtet und kopiert. Weiterhin konnten seit 1995 noch zahlreiche amerikanische und deutsche Zeitzeugen befragt und diese Interviews mittels Videoaufzeichnung für die Nachwelt erhalten werden.

Für die Auswertung der historischen Dokumente wurden Veteranentreffen der 1. US Infanterie Division sowie der 8th US Panzerdivision in Philadel-phia und Noxville konsultiert. Zu den Höhepunkten dieser Forschungsar-beiten gehörten auch die Besuche amerikanischer Veteranen im Schmiede-museum in den Jahren 1999 und 2001. Ehrengast war auch der durch
den Diplom Museologen in New York ausfindig gemachte Pressefotograf
der 83. US Infanterie Division, welcher am 11. April 1945 die Kapitulation im Wernigeröder Rathaus entgegen nahm.

Folgende Kriegstagebücher der US Armee liegen im Museumsarchiv vor:
1st Infantry Division „The Big Red One“
83rd Infantry Division
8th Armored Division
94th Infantry Division
120th Infantry Regiment

Weiterhin wurde seit 1998 bezüglich der britischen Besatzungsmacht im Landkreis Wernigerode recherchiert und auch hier alles noch erfassbare
an Dokumenten und Zeitzeugnissen gesammelt und archiviert. Neben persönlichen Gesprächen mit ehemaligen britischen Soldaten, die 1945
für 4 Wochen in und um Wernigerode stationiert waren, konnten umfangreiche Archivaufzeichnungen der Royal Army im Ministry of Defence in London eingesehen und kopiert werden.


zurück