schmiedemuseum
projekte
   Historisches Kochen
     & Backen

   Historische Hand-
     werke
Ahnenforschung
   Ahnenforschung &
     Erbenermittlung

   Regionalforschung
 
wernigerode
„500 Jahre Fachwerkbau in Wernigerode“

wernigerode
Stadtplan Wernigerode mit
dem Feuer von 1751

museum
Blick in die Sonderausstellung – Schwedischer Offizier

museum
Blick in die Ausstellung – Kostüm einer Bürgerin

forschung
 
Sonderausstellungen & sozialgeschichtliche Forschungen

Alltagsgeschichte

 

Im Schmiedemuseum wurden in den vergangenen 17 Jahren wechselnde Sonderausstellungen zu den Themen Alltags- und Regionalgeschichte präsentiert.

So konnten im Museum zahlreiche Dokumente zu den Themen „600 Jahre Schmiedeinnung in Sachsen-Anhalt zwischen Arendsee und Zeitz“, „“Vom Federkiel zum PC – eine Kulturgeschichte der Schreibkunst“, „500 Jahre Fachwerkbau in Wernigerode“, „Der Rote Hahn in Wernigerode“, „Hopfen und Malz Gott erhalt´s - von Brauern und Branntweinbrennern in
Wernigerode -“ zusammengetragen werden.

Aber auch alltägliches hat bei den Sonderausstellungen Beachtung gefunden. So gab es eine Präsentation zum Thema „Mus, Brei und Löffelspeisen – eine kleine Kulturgeschichte der Suppe“, „Der Kaffee und seine 48 Surrogate“ und „Die süße Macht – eine 2000 jährige Kulturgeschichte des Zuckers“. (Projekte)

Aktuell wird 2004 die Ausstellung „Wernigerode im Dreißigjährigen Krieg – eine Stadt zwischen Pest und Belagerung“ präsentiert.

Im Zuge der Vorbereitung dieser Ausstellung und der gleichlautenden Publikation wurden Tagebücher aus dem 17. Jahrhundert ausfindig gemacht und übertragen. Sie beschreiben die alltäglichen Ereignisse
sowie Freud und Leid der hiesigen Bevölkerung. Weiterhin geben neben
dem Theatrum Europaeum auch Auszüge aus den kommunalen Haushaltbüchern einen Überblick zur politischen und wirtschaftlichen Schieflage jener Zeit. Einige historische Kostüme und Waffen runden die Präsentation ab.

Da es immer schwieriger wird Geschichte an die jüngeren Generationen zu vermitteln, wurden spezielle Projekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. (Projekte)


zurück